Tuchfarben:
• Preise inkl. Acrylbespannung aus Tuchkollektion.
• Die Montage muss unter einem schützenden Dach erfolgen.
• Beschichtung nur in den 10 Standardfarben. Keine Sonderfarben möglich.
Breite
Ausfall/Tiefe
Antrieb
Gestellfarben
Zertifizierung
T90 - Manuelle Terrassendachmarkise
Mit der manuellen Terrassendachmarkise T90 haben Sie eine Wohlfühl-Atmosphäre im günstigen Preissegment.
Bei einer Breite von 1500 mm bis 5.500 mm und einem Ausfall von bis zu 4.000 mm eignet sich die T90 gerade für die etwas kleineren Terrassendächer. Dabei verzichtet sie auf einen Markisenkasten und wird manuell per Kurbelantrieb bedient.
Hierbei sorgt das bewährte Gegenzugsystem für eine leichte Handhabung: Zwei in die Tuchwelle integrierte Federwerke passen die Spannung des Tuches stets an die jeweils ausgefahrene Tuchgröße an.
Das widerstandsfähige, pulverbeschichtete Aluminiumgestell verfügt über die bewährte Schienenführung und steht serienmäßig in den 10 Standard Gestellfarbenzur Auswahl.
Die Tuchwelle besteht aus einem sendzimirverzinkten Stahl-Nutrohr mit den Abmessungen 85 x 1 mm.
Die Führungsschienen bestehen aus Aluminium-Strangpressprofilen mit einer Wandstärke von 1,5 mm. An ihrer Oberseite sind die Schienen speziell geformt, so dass sie leicht in die Standard-Klemmhalter einrasten. Eine zusätzliche Nutgasse ermöglicht auch den Einsatz von verlängerten Führungsschienenhaltern.
Die Laufkammern der Führungsschienen sind C-förmig ausgebildet, so dass die Fallstange nicht herausfallen kann. Ein Schlitz in der unteren Kammer ermöglicht einfachstes Einziehen der Zugbänder.
Als Fallstange kommt ein sendzimirverzinktes Stahl-Nutrohr mit den Abmessungen 63 x 1 mm zum Einsatz. Das Nutrohr ist zusätzlich zur Verzinkung pulverbeschichtet. Seitlich ist die Fallstange durch Wellenzapfen verschlossen, in denen die Laufrollen auf fliegenden Edelstahlbolzen gelagert sind.
Der Markisenantrieb erfolgt manuell mit Kurbelantrieb.
Die Tuchbespannung besteht aus einem gewebten ACRYL-Stoff mit einem Gewicht von ca. 300 g/qm oder spinndüsengefärbtem Polyester. Das Markisentuch wird dabei aus Stoffbahnen von bis zu 1.200 mm Breite zusammengenäht. Als Option können auch Bespannungen aus SOLTIS eingesetzt werden. Wenn Breite oder Ausfall das Maß von 1.700 mm überschreiten, weist das SOLTIS-Tuch Quernähte auf.
Spannsystem: In der Tuchwelle sind zwei unabhängig voneinander wirkende Federwerke mit Torsionsfedern eingesetzt. Als Zugmedium findet ein nahezu reckfreies, kevlarverstärktes Textilband Verwendung. Dieses Zugband wird bei eingefahrener Markise unter geringer Federspannung an der Fallstange eingehängt.
Die Bänder sind ab Werk montagefertig konfektioniert, so dass kein Ausmessen oder Abschneiden notwendig ist. Die sich gegeneinander verändernden Wickeldurchmesser von Zugband und Tuch werden von den Federwerken ausgeglichen.
Ein Querstellen der Fallstange ist somit praktisch ausgeschlossen.
Die Laufrollen und Umlenkrollen bestehen aus gleitfähigem Kunststoff. Beide sind auf stabilen Edelstahlbolzen gelagert. In Verbindung mit dem dem textilen Zugband führt dies zu einem geräuscharmen Betrieb der Markise.
Führungsschienenhalter: Zur Befestigung der Führungsschienen dienen Klemmhalter aus Aluminiumstrangpressprofil, die unter das Terrassendach-Profil geschraubt werden.
Für die Montage der Tuchwelle werden zwei Lagerkonsolen von unten an die Sparren eines Terrassendachs geschraubt. Die Verbindung der Führungsschienen mit der Tuchwelle erfolgt durch eine Steckverbindung an den Seitenlagern.
▸Widerrufsbelehrung